Geprüfte Weiterbildungseinrichtung Hamburg
Unser Veranstaltungsprogramm geht ab Juni wieder los! Alle aktuellen Informationen finden Sie hier. Mehr erfahren
040 2364833-0 Montag bis Donnerstag 9-14 Uhr

Podcast - Bleicherfunk


Der Podcast zu Politik und Zeitgeschehen von Bleicherhaus e.V.

29.06.2020
Otto von Bismarck: Schleifen oder feiern?

Die neue Folge unseres Podcasts garantiert corona-frei. Heute streiten sich für uns Ulrich Hentschel und Felix Ekberg über Otto von Bismarck, seine Denkmäler und die Frage, wie man mit ihm und anderen schwierigen Zeitgenossen heute umgeht. Üble Kolonialherren, Antisemiten und Rassisten und Kriegstreiber bevölkern unsere Straßen und Plätze. Gehören Sie eben dazu oder müssen sie weg? Und worüber reden wir, wenn wir alle Denkmäler geschliffen haben? Eine engagierte Folge über Erinnern und Vergessen, Mahnen und Würdigen.

Zum Video von Ulrich Hentschel

Zum Video von Felix Ekberg

05.06.2020
Auf einen Kaffee mit Schauspielerin Henrike Fehrs

Heute ist Henrike Fehrs bei mir zu Gast. Es geht um Schauspielerei, leere Stühle, leere Kassen und volle Köpfe. Wer "Rote Rosen" liebt oder auch "Verbotene Liebe" kommt genauso auf seine Kosten, wie alle, die Theater und Film für systemrelevant halten. Und nebenbei klären wir auf, dass EDEKA seine Werbespots von Reptiloiden im Untergrund drehen lässt. Und ja, ich habe einmal kurz "sch..." gesagt. Aber für einen guten Zweck. Ehrlich!

23.05.2020
Frankreich, Obama, Wacken und der Passierschein A38. Christian Kretschmar berichtet uns aus Frankreich und seinem stillstehenden Leben als Musiker

Christian Kretschmar jettet normalerweise als Musiker und Fotograf um die Welt, spielt auf Festivals und in großen Hallen oder fotografiert exclusive Hotels. Während Corona ist sein Lebensradius radikal geschrumpft. Gemeinsam denken wir über Frankreich und die Franzosen nach, über die Musikindustrie und den Umgang der Kulturnation Frankeich mit ihren Künstlern und ob man nun im Netz Musik machen sollte. Und am Ende kommen auch noch Obama und Reptiloide zu Wort. Lauschen Sie mal rein, es lohnt sich.

15.05.2020
Frauen und Fussball. Ganz anders als Sie denken. Im Gespräch mit Marcus Weinberg
Mit dem Bundestagsabgeordneten Marcus Weinberg unterhalte ich mich über die Lage von Frauen, Familien und Senioren, die Arbeit des Deutschen Bundestages in Corona-Zeiten und die Frage, ob man den Neu-Start der Bundeslige feiern darf.
09.05.2020
Was macht Corona mit der Stadt? Im Gespräch mit Thorsten Kausch

Mit dem Experten für Stadtmarketing unterhalte ich mich über die Chancen und Folgen, die sich für Städte aus der Corona-Pandemie ergeben. Es geht um Stadt und Land, Identität und Solidarität, Kultur und Stadtplanung. Wie schaffen wir es, aus Krisenstäben, Planungsstäbe zu machen und wird die Stadt nach Corona eine andere sein. Politik, Philosophie und alles rund um Städte.

01.05.2020
Mit Anke Rieger plaudere ich über Schule, Digitalisierung und die Sehnsucht nach dem Restart

Anke Rieger ist Grundschullehrerin, Mutter und Medienbeauftragte ihrer Schule. Wer anders könnte uns erzählen, wie der Schul-Alltag unter Corona-Bedingungen in der Praxis aussieht? Wir reden darüber, was Digitalisierung kann und warum Schule rein digital nicht funktioniert. Was bedeutet es, 23 Schülerinnen und Schüler individuell per Telefon oder Facetime zu betreuen. Und wir reden darüber, was an unseren Schulen schiefläuft beim Aufbau digitaler Infrastruktur. Klinken Sie sich ein!

30.04.2020
Alles muss raus - Meinung im Bleicherfunk

Heute einmal ohne Gast, sondern mit Gedanken und Meinungen nach 9 Wochen Corona. Freiheit, Solidarität, Sicherheit und Risiko. Alles einmal kräftig geschüttelt und neu sortiert. Zum Nachdenken, zum Reiben, zum Widerspruch.

Ein interessanter Link zu all diesen Gedanken findet sich u.a. auch hier beim Deutschlandfunk:

21.04.2020
Eindrücke aus China mit Jean-Philippe Pokern
Mit Jean-Philippe Pokern plaudere ich darüber, wie man den Goldstatus bei chinesischen Lieferdiensten erhält und wie es sich anfühlt, nicht zurück in die Heimat zu können. Jean-Philippe berichtet uns aus Shanghai, wo er für ein großes deutsches Unternehmen als arbeitet. Hören Sie mal rein.
15.04.2020
Im Gespräch mit Ole von Beust

Mit dem ehemaligen 1. Bürgermeister von Hamburg, Ole von Beust, plaudere ich über die Freiheit und den starken Staat, vorauseilenden Gehorsam und die Notwendigkeit, in einer freien Gesellschaft auch mit Verantwortung und Risiken zu leben.

08.04.2020
Im Gespräch mit Hauptpastorin Ulrike Murmann

Heute zu Gast: Ulrike Murmann, Hauptpastorin an der Hauptkirche St. Katharinen. Wir plaudern über Ostern, den Frühling und darüber, ob Corona etwas mit Fasten zu tun hat. Alle Angebote der Hauptkirche St. Katharinen finden Sie hier.

31.03.2020
Im Gespräch mit der Autorin Tanja Breukelchen

Im Gespräch mit der Journalistin und Autorin Tanja Breukelchen geht es um das Arbeiten in der Corona Krise, das aktuelle Buch „Hamburgs starke Frauen“ und alles, was uns sonst noch bewegt.

Die Webseite von Tanja Breukelchen

Die Webseite für das Buch "Hamburgs Starke Frauen

30.03.2020
Bleicherfunk (Trailer)