Geprüfte Weiterbildungseinrichtung Hamburg
Corona-Informationen zu unseren Veranstaltungen 2021 Mehr erfahren...
040 2364833-0 Montag bis Donnerstag 9-14 Uhr

Referenten


Für Sie im Bleicherhaus

Dr.  Friedrich Bielfeldt

Dr. Friedrich Bielfeldt

Tief drin in Hamburgs Politik und Geschichte, bringt er uns an bekannte und unbekannt Stellen in der Stadt und zeigt uns, wo überall Kultur drin steckt.

Dr.  Hannah Lili Böttcher

Dr. Hannah Lili Böttcher

Vielseitige Wahlberlinerin mit internationalem Horizont. Als Hamburgerin aber für uns genau richtig.

Tanja Breukelchen

Tanja Breukelchen

Journalistin mit dem scharfen Blick für Politisches und Historisches. In der Print-Welt genauso zu Hause wie im Internet, zum Glück auch wieder bei uns.

Felix-Daniel Ekberg

Felix-Daniel Ekberg

Historiker, der nicht nur Bismarck und Kaiserreich kann, sondern auch ein Faible für Großbritannien und Skandinavien hat. Als Fitness-Coach sicher der durchtrainierteste unter unseren Referenten.

Julian Gebhard

Julian Gebhard

Philosoph, Schauspieler und Althistoriker mit dem Blick für das Ganze. Er guckt über den Tellerrand unserer aktuellen Tage in dem Wissen: Die Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich.

Michèle Gürth

Michèle Gürth

Biologin mit dem Blick über die Deichkante. Der Norden, das Watt und das Meer sind genauso ihre Themen, wie die Menschen und ihre Geschichte.

Ulrich Hentschel

Ulrich Hentschel

Streitbarer Geist und Christ, Pastor im Ruhestand und doch immer dann aktiv, wenn es darum geht, an Unrecht und verdrängte Geschichte zu erinnern.

Martin Hoschützky

Martin Hoschützky

Glühender Harburger mit dem Blick über die ganze politische Landschaft: Sozialpolitik und demographischer Wandel, aber auch die Hamburger Landespolitik sind bei ihm in besten Händen.

Barbara Janocha

Barbara Janocha

Religionen und Kulturen, das ist ihre Welt. Als Religionswissenschaftlerin ganz tief im Thema, steht sie genauso mit beiden Beinen in der Realität unserer Stadt.

Kathrin Joswig

Kathrin Joswig

Freie Medienpädagogin, mit einem Herz für die Möglichkeiten neuer Medien und die Welt der digitalen Spiele. Mit ihr werden neue Technologien und die Digitalisierung zum Kinderspiel..

Dr.  Susanne Limmroth-Kranz

Dr. Susanne Limmroth-Kranz

Sie kennt jeden Winkel unserer Stadt. Menschen und Politik, Historisches und Skurriles: Alles finden Sie in ihren Veranstaltungen.

Dr.  Barbara Lübcke

Dr. Barbara Lübcke

Krisen und Konflikte sind genauso ihr Thema, wie die strategischen Wandlungen auf unserem Globus. Absolut sicher in der Sicherheitspolitik.

Johann Peter Nissen

Johann Peter Nissen

Wohnt noch nicht im Rathaus, ist aber mit allen Figuren dort per Du. Leidenschaftlicher Hamburger mit dem Hang zur Geschichte.

Markus Poócza

Markus Poócza

Ethnologe mit Faszination für Weltreisen, fremde Kulturen und das Fremde in einem selbst. Natürlich atmet man dann quasi Globalisierung und interkulturelle Kontakte.

Anna Prochotta

Anna Prochotta

Historikerin mit dem Auge für die kleinen Dinge. Zeigt Ihnen Themen und Menschen, die wir sonst übersehen. Lassen Sie sich von ihr an die Hand nehmen.

Julita Rarek

Julita Rarek

Geboren in Polen, studiert in Deutschland, ist sie die ideale Referentin, um uns ihre Heimat und unseren Nachbarn näherzubringen.

Kai Schmille

Kai Schmille

Er bringt Hase und Igel zu Bett und checkt auch gleich das Biotop. Unser Mann für die Umweltpolitik zwischen Alster und Elbe. Seine Exkursionen sind legendär.

Wencke Stegemann

Wencke Stegemann

Die Historikerin und Germanistin verbindet Kultur, Politik und das alltägliche Leben zu individuellen Veranstaltungen. In Frankreich, Deutschland und Israel fühlt sie sich zuhause. Die Themen Rassismus und Antisemitismus liegen ihr am Herzen.

Philipp Wendler

Philipp Wendler

Gerlernter Historiker und unser Mann für den großen Bruder jenseits des Atlantiks: Die USA und ihre Politik sind sein Thema.