Geprüfte Weiterbildungseinrichtung Hamburg
Corona-Informationen zu unseren Veranstaltungen 2022 Mehr erfahren...
040 2364833-0 Montag bis Donnerstag 9-14 Uhr

Zur Hölle mit Halloween. Was soll das?


Abendseminar Kultur verstehen, Bildung schaffen

Zur Hölle mit Halloween. Was soll das? (22547)

25.10.2022 18:00 - 20:00 Uhr 8,00 Plätze frei

Beschreibung

Halloween ist der Wanderpokal unter den Festen: Genau wie die Kinder von Haus zu Haus, so wanderte auch dieses Fest von Land zu Land und kehrte mit den GI's nach dem zweiten Weltkrieg nach Deutschland zurück, wo es den Weltfrieden vermutlich mehr gefährdete, als vieles andere. Die einen hassen Halloween und verweisen mit erhobenem Zeigefinger auf den gleichzeitigen Reformationstag, die anderen schnitzen mit Feuereifer Gesichter in Kürbisse und schicken ihre Kinder auf Raubzug durch die Nachbarschaft. Wir nähern uns Halloween aus kulturhistorischer Sicht und beleuchten im wahrsten Sinne des Wortes die verschiedenen Gesichter dieser Tradition. Bei uns im Bleicherhaus.

Leitung

Dr.  Philipp Wendler

Dr. Philipp Wendler

Promovierter Historiker und unser Mann für den großen Bruder jenseits des Atlantiks: Die USA und ihre Politik sind sein Thema.