Geprüfte Weiterbildungseinrichtung Hamburg
Corona-Informationen zu unseren Veranstaltungen 2022 Mehr erfahren...
040 2364833-0 Montag bis Donnerstag 9-14 Uhr

Wovon wir leben: Lebensmittel


Abendseminar Wirtschaften in sozialer Sicherheit

Wovon wir leben: Lebensmittel (22533)

11.10.2022 18:00 - 20:00 Uhr 8,00 Plätze frei

Beschreibung

Wir haben uns einfach dran gewöhnt: Bei uns ist immer alles da. Billiges Gas, sauberes Trinkwasser, volle Regale. Doch nicht nur die Pandemie und der Krieg in der Ukraine, sondern auch der Klimawandel stellen das sehr grundsätzlich in Frage. In unserer dreiteiligen Reihe wollen wir Risiken analysieren und Auswege aufzeigen, wie Deutschland auch in Zukunft seine Versorgung sichern kann. Und das alles ganz ohne Hamsterkäufe. Heute: Hunger ist und bleibt in Deutschland Geschichte. Und doch geriet unsere Gewissheit des immerwährenden Überflusses in den letzten Jahren mehr als einmal ins Wanken: Hamsterkäufe sind irrational und gehen am Problem vorbei. Doch in einer globalen Welt sind wir auch bei Lebensmitteln Risiken ausgesetzt, die mehr sind als fehlende Erdbeeren unterm Weihnachtsbaum. Bei uns im Bleicherhaus.

Leitung

Dr.  Barbara Lübcke

Dr. Barbara Lübcke

Krisen und Konflikte sind genauso ihr Thema, wie die strategischen Wandlungen auf unserem Globus. Absolut sicher in der Sicherheitspolitik.