Geprüfte Weiterbildungseinrichtung Hamburg
Corona-Informationen zu unseren Veranstaltungen 2021 Mehr erfahren...
040 2364833-0 Montag bis Donnerstag 9-14 Uhr

Wo ist nochmal die Fußball-WM? Katar


Abendseminar Deutschland und die Welt

Wo ist nochmal die Fußball-WM? Katar (22512)

23.06.2022 18:00 - 20:00 Uhr 7,00 Plätze frei

Beschreibung

Katar tut alles, um im Fokus der Weltöffentlichkeit zu stehen: Das kleine Emirat kauft sich über seinen Staatsfond u.a. auch bei namhaften deutschen Firmen ein, gönnt sich mal einen Fußballverein in Paris, ein Formel1-Rennen oder ein hypermodernes Museum für islamische Kunst. Gleichzeitig halten die Taliban Hof in der Hauptstadt Doha und verhandeln dort über die Zukunft Afghanistans. Damit reihen sie sich in die von Katar unterstützten Terrororganisationen wie al-Qaida oder den IS ein, was 2017 zur Blockade Katars durch die arabischen Nachbarn führte. Und nun also die Fußball-WM: Begleitet von Vorwürfen der Ausbeutung, Vetternwirtschaft und Menschenrechtsverletzungen, hat die FIFA die klimatisch völlig unsinnige Vergabe der WM nach Katar besiegelt, die nun die Adventszeit 2022 begleiten wird. Wir stellen Ihnen das kleine Katar vor und durchleuchten seine wirtschaftlichen und politischen Spielzüge auf dem grünen Rasen und in der Weltpolitik. Bei uns im Bleicherhaus.

Leitung

Barbara Janocha

Barbara Janocha

Religionen und Kulturen, das ist ihre Welt. Als Religionswissenschaftlerin ganz tief im Thema, steht sie genauso mit beiden Beinen in der Realität unserer Stadt.