Geprüfte Weiterbildungseinrichtung Hamburg
Corona-Informationen zu unseren Veranstaltungen 2022 Mehr erfahren...
040 2364833-0 Montag bis Donnerstag 9-14 Uhr

Wer rettet Taiwan vor den Chinesen?


Abendseminar

Wer rettet Taiwan vor den Chinesen? (22534)

23.08.2022 18:00 - 20:00 Uhr 8,00 Plätze frei

Beschreibung

Nur eine kleine Insel im Pazifik? Für die Kommunistische Partei Chinas ist Taiwan ein steter Stachel im eigenen Fleisch, haben doch dort ihre alten Gegner aus dem chinesischen Bürgerkrieg ihren eigenen Staat gegründet. Die Insel von der Größe Baden-Württembergs ist seitdem Zankapfel und stets bedroht vom Machtanspruch aus Peking, das im Rahmen seiner Ein-China-Politik sowohl Hongkong als auch Taiwan vollständig eingliedern möchte. Wir analysieren die Geschichte und Gegenwart Taiwans und vor allem, inwieweit der Westen sich für Taiwans Unabhängigkeit in ein militärisches Abenteuer mit China verstricken würde. Welche Schlüsse hat China aus der Front gegen Wladimir Putin gezogen und hat der Taiwan-Konflikt das Potential für einen militärischen Schlagabtausch zwischen China und dem Westen? Bei uns im Bleicherhaus.

Leitung

Dr.  Barbara Lübcke

Dr. Barbara Lübcke

Krisen und Konflikte sind genauso ihr Thema, wie die strategischen Wandlungen auf unserem Globus. Absolut sicher in der Sicherheitspolitik.