Geprüfte Weiterbildungseinrichtung Hamburg
040 2364833-0 Montag bis Donnerstag 9-14 Uhr

Was ist eigentlich der Ramadan?


Stadt-Exkursion Eine menschliche Gesellschaft

Was ist eigentlich der Ramadan? (23602)

24.03.2023 16:00 - 18:00 Uhr 5,00 Plätze frei

Beschreibung

Auch wenn man wenig über den Islam weiß: Der Ramadan ist uns allen schon mal begegnet und mit ihm das Fastengebot der Muslime in dieser Zeit. Für viele von uns ist es schwer vorstellbar, bis Sonnenuntergang nichts zu essen und das in einer säkularen Gesellschaft, die darauf nicht immer Rücksicht nehmen kann. Nach einer thematischen Einführung bei uns im Bleicherhaus besuchen wir gemeinsam den Ramadan-Pavillon in St. Georg und erleben das gemeinsame Fastenbrechen, den Iftar. Dabei haben wir die Möglichkeit zu direkten Gesprächen mit Muslimen und sprechen über die Bedeutung des Fastens und die Herausforderung, es in den Alltag bspw. bei der Arbeit oder in der Schule zu integrieren.

Leitung

Barbara Janocha

Barbara Janocha

Religionen und Kulturen, das ist ihre Welt. Als Religionswissenschaftlerin ganz tief im Thema, steht sie genauso mit beiden Beinen in der Realität unserer Stadt.