Geprüfte Weiterbildungseinrichtung Hamburg
Corona-Informationen zu unseren Veranstaltungen 2021 Mehr erfahren...
040 2364833-0 Montag bis Donnerstag 9-14 Uhr

Volksparteien am Ende?


Abendseminar

Volksparteien am Ende? (22516)

10.05.2022 18:00 - 20:00 Uhr 7,00 Plätze frei

Beschreibung

Da wehte aber bei der Bundestagswahl ein plötzlicher Herbststurm durch den deutschen Parteienwald: aus "Großen" und "Kleinen" wurden plötzlich Parteien auf Augenhöhe, nicht zuletzt auch wegen der Koalitionsoptionen. Ist das Konzept der Volkspartei überholt, wenn keine von ihnen mehr als ein Viertel der Wähler von sich überzeugen kann? Und endet der Versuch, alle irgendwie unter einem Dach zu vereinen, in der programmatischen Unschärfe, wenn man gegen klar konturierte Klientelparteien antritt? Wir werfen einen Blick auf die Prozesse hinter diesen Verschiebungen und fragen uns, ob das vielleicht auch eine Chance ist, um Mittelmaß zu überwinden und Innovationen umzusetzen. Bei uns im Bleicherhaus.

Leitung

Martin Hoschützky

Martin Hoschützky

Glühender Harburger mit dem Blick über die ganze politische Landschaft: Sozialpolitik und demographischer Wandel, aber auch die Hamburger Landespolitik sind bei ihm in besten Händen.