Geprüfte Weiterbildungseinrichtung Hamburg
040 2364833-0 Montag bis Donnerstag 9-14 Uhr

Unterwegs-Lesung „Hamburgs starke Frauen“ in Blankenese


books@bleicherhaus

Stadt-Exkursion

Unterwegs-Lesung „Hamburgs starke Frauen“ in Blankenese (23626)

25.05.2023 16:00 - 19:00 Uhr 15,00 Plätze frei

Beschreibung

Ida Dehmel, Marion Gräfin Dönhoff, Felicitas Kukuck… Warum ausgerechnet in Blankenese so viele berühmte Hamburgerinnen lebten, könnte vielleicht damit zu tun haben, dass hier schon ganz früher die Frauen mehr zu sagen hatten als anderswo: Schließlich waren viele der Männer auf See, während die Frauen daheim die Zügel in der Hand hielten. Es mag aber auch einfach nur daran liegen, dass Blankenese besonders schön ist und man gerne dort lebt und sich vom Blick auf die glitzernde Elbe inspirieren lässt. Auf einem Spaziergang am Strand und quer durchs Treppenviertel liest die Autorin Tanja Breukelchen aus ihrem Buch „Hamburgs starke Frauen“ – und lässt Hamburger Frauengeschichte wieder lebendig werden.

Leitung

Tanja Breukelchen

Tanja Breukelchen

Journalistin mit dem scharfen Blick für Politisches und Historisches. In der Print-Welt genauso zu Hause wie im Internet, zum Glück auch bei uns.