Geprüfte Weiterbildungseinrichtung Hamburg
Corona-Informationen zu unseren Veranstaltungen 2022 Mehr erfahren...
040 2364833-0 Montag bis Donnerstag 9-14 Uhr

Thanksgiving: Mehr als Erntedank


Abendseminar Kultur verstehen, Bildung schaffen

Thanksgiving: Mehr als Erntedank (22548)

24.11.2022 18:00 - 20:00 Uhr 8,00 Plätze frei

Beschreibung

Was wir als schlichtes Erntedankfest kennen, ist in den USA das zentrale Familienfest. Zu Thanksgiving ist die halbe Nation auf den Beinen, um sich am Familientisch um den traditionellen Truthahn zu versammeln. Doch Thanksgiving ist auch ein hochpolitisches Fest, stammt es doch aus der Frühzeit der Besiedelung durch Weiße. Ohne die Unterstützung der indigenen Bevölkerung hätten die ersten Pilgerväter den Winter kaum überlebt. Ihre Dankbarkeit formte das Fest, das bei der indigenen Bevölkerung eher schlechte Erinnerungen auslöst. Wir erzählen beide Thanksgiving-Geschichten und blicken damit gleichzeitig in die amerikanische Siedlungsgeschichte. Bei uns im Bleicherhaus.

Leitung

Dr.  Philipp Wendler

Dr. Philipp Wendler

Promovierter Historiker und unser Mann für den großen Bruder jenseits des Atlantiks: Die USA und ihre Politik sind sein Thema.