Geprüfte Weiterbildungseinrichtung Hamburg
Corona-Informationen zu unseren Veranstaltungen 2021 Mehr erfahren...
040 2364833-0 Montag bis Donnerstag 9-14 Uhr

Staat und Kirche in den USA


Abendseminar Aus der Geschichte lernen

Staat und Kirche in den USA (21540)

23.09.2021 18:00 - 20:00 Uhr 7,00 Plätze frei

Beschreibung

Wer deutsche Verhältnisse gewohnt ist, auf den wirkt die Kirchenlandschaft in den USA gelinde gesagt unübersichtlich: Zahllose Gemeinden verschiedenster theologischer Ausprägung führen ein weitgehend autonomes, von keiner Landeskirche gesteuertes Leben. Charismatische Pastorinnen oder Pastoren führen ihre Gemeinden bisweilen in immer extremere Positionen. Gleichzeitig spielen die Kirchen auch für den Wahlausgang eine wichtige Rolle, binden sie doch immer noch große Gesellschaftsschichten an sich. Wir verbringen einen Abend mit Baptisten und Methodisten, Mormonen und Evangelikalen und wollen verstehen, was Staat und Kirche in den USA so eng zusammenschweißt. Bei uns im Bleicherhaus.

Leitung

Philipp Wendler

Philipp Wendler

Gerlernter Historiker und unser Mann für den großen Bruder jenseits des Atlantiks: Die USA und ihre Politik sind sein Thema.