Geprüfte Weiterbildungseinrichtung Hamburg
Unser Veranstaltungsprogramm geht ab Juni wieder los! Alle aktuellen Informationen finden Sie hier. Mehr erfahren
040 2364833-0 Montag bis Donnerstag 9-14 Uhr

Politik als Show und Personenkult in den USA


Pomp and Circumstances...

Abendseminar Deutschland und die Welt

Politik als Show und Personenkult in den USA (21500)

09.03.2021 18:00 - 20:00 Uhr 7,00 Plätze frei

Beschreibung

Der Wahlkampf hat es uns wieder gezeigt: In den USA ist die Inszenierung von Politik offenbar wichtiger als die Politik selbst. Keine Phrase ist zu hohl, kein Pathos zu groß, als dass sie nicht ihren Platz finden in der Darstellung von Politik in den USA. Wo bei uns nüchterne Pressekonferenzen stattfinden, inszeniert sich der amerikanische Präsident im Rosengarten des Weißen Hauses, und wo man das Gefühl hat, Deutschland fremdelt in Wahlspots und bei Parteitagen mit zu viel Show, wird in den USA dabei das ganz große Rad gedreht. Woher kommt diese Sucht nach pompöser Inszenierung, was bewirkt sie in der Politik und was bedeutet dies für das ganz nüchterne Regierungsgeschäft? Das alles fragen wir ganz ohne Pomp und Show an diesem Abend bei uns im Bleicherhaus.

Leitung

Philipp Wendler

Philipp Wendler

Gerlernter Historiker und unser Mann für den großen Bruder jenseits des Atlantiks: Die USA und ihre Politik sind sein Thema.