Geprüfte Weiterbildungseinrichtung Hamburg
Corona-Informationen zu unseren Veranstaltungen 2021 Mehr erfahren...
040 2364833-0 Montag bis Donnerstag 9-14 Uhr

Polen: Exit oder Rechtstaat?


Abendseminar

Polen: Exit oder Rechtstaat? (22509)

21.04.2022 18:00 - 20:00 Uhr 7,00 Plätze frei

Beschreibung

Polen will es wirklich wissen: Kann man in der EU sein und davon profitieren, ohne die Regeln der EU zu akzeptieren? Ungarn macht aus dieser Haltung keinen Hehl und bedient damit nationalistische Strömungen im eigenen Land. In Polen jedoch stößt die europapolitische Irrfahrt auf Kritik. Was reitet die PIS-Partei, was bedeutet das für die Rechtsgemeinschaft EU und welche Mittel hat sie in der Hand gegen ein Land, das zwar dabei sein, sich aber nicht an EU-Recht halten will. Und natürlich müssen wir auch fragen, ob die Geschichte der EU, das typische Geschachere auf unzähligen Gipfeln, Kuhhändel und faule Kompromisse dieser Entwicklung nicht auch Vorschub geleistet haben. Bei uns im Bleicherhaus.

Leitung

Dr.  Barbara Lübcke

Dr. Barbara Lübcke

Krisen und Konflikte sind genauso ihr Thema, wie die strategischen Wandlungen auf unserem Globus. Absolut sicher in der Sicherheitspolitik.