040 2364833-0 Montag bis Donnerstag 9-14 Uhr

Muslimisches Leben in Hamburg


Der Islam in unserer Stadt. Bunter als gedacht.

Abendseminar Unsere Stadt Hamburg

Muslimisches Leben in Hamburg (20501)

22.04.2020 18:00 - 20:00 Uhr 7,00 Plätze frei

Beschreibung

Gehört er nun dazu oder nicht? Und ist das überhaupt eine sinnvolle Frage? Fakt ist: Knapp ein Zehntel der Hamburger ist muslimischen Glaubens, aber nur ein kleiner Teil davon ist strenggläubig: Die Hälfte der Muslime wiederum sind Deutsche. Es ist also komplizierter als man auf den ersten Blick meinen könnte. Und ist es wirklich der Glaube, der uns von den Muslimen unterscheidet, oder vielleicht doch mehr die Kultur im Alltag, mit der wir uns so wenig auskennen und die uns fremd erscheint? Wir wollen an diesem Abend unsere Vorstellungen mit den Fakten abgleichen, Grundsätze und Rituale, wie z.B. den anstehenden Ramadan verstehen und diskutieren, wie wir in unserer Stadt ein gemeinsames Miteinander gestalten können. Bei uns im Bleicherhaus.

Leitung

Barbara Janocha

Barbara Janocha

Religionen und Kulturen, das ist ihre Welt. Als Religionswissenschaftlerin ganz tief im Thema, steht sie genauso mit beiden Beinen in der Realität unserer Stadt.