Geprüfte Weiterbildungseinrichtung Hamburg
Corona-Informationen zu unseren Veranstaltungen 2021 Mehr erfahren...
040 2364833-0 Montag bis Donnerstag 9-14 Uhr

Mrs. Vice President, Kamala Harris. Ein neues Vorbild?


Webinar Deutschland und die Welt

Mrs. Vice President, Kamala Harris. Ein neues Vorbild? (21903)

11.02.2021 19:00 - 21:00 Uhr 0,00 Plätze frei

Beschreibung

Mit der Wahl Joe Bidens zum 46. Präsidenten der USA bekleidet neben ihm erstmalig eine Frau das Amt der Vizepräsidentin. Und nicht nur eine Frau, sondern die erste Frau, deren Mutter aus Indien und deren Vater aus Jamaika in die USA eingewandert sind. Damit ist die erste schwarze Frau ab dem 20. Januar 2021 Vizepräsidentin eines der einflussreichsten Länder der Welt. Kamala Harris wird das Amt mit all ihrem Wissen, ihrem Einfluss, ihrem Charisma und ihrer Leidenschaft ausfüllen. Da sind sich alle jetzt schon sicher. Eine Frage wird aber erst im Laufe ihrer Amtszeit beantwortet werden können: Ist ihre Wahl ein Signal, nun endlich auch in politischen Spitzenämtern die Vielfalt der amerikanischen Gesellschaft abzubilden? Und wie füllt sie die Aufgabe aus, ein neues Vorbild für die USA zu sein? Wir wollen in diesem dialogischen Online-Seminar danach fragen, aber auch auf andere junge Frauen schauen, die schon in den Startlöchern stehen.
Informationen zum Thema "Webinare im Bleicherhaus", z.B. zu den technischen Voraussetzungen und zum Ablauf finden Sie unten in dem Link "Download Infoblatt".

Weitere Informationen

Download Infoblatt

Leitung

Wencke Stegemann

Wencke Stegemann

Die Historikerin und Germanistin verbindet Kultur, Politik und das alltägliche Leben zu individuellen Veranstaltungen. In Frankreich, Deutschland und Israel fühlt sie sich zuhause. Die Themen Rassismus und Antisemitismus liegen ihr am Herzen.