Geprüfte Weiterbildungseinrichtung Hamburg
Corona-Informationen zu unseren Veranstaltungen 2021 Mehr erfahren...
040 2364833-0 Montag bis Donnerstag 9-14 Uhr

Mit dem Fahrrad durch den Hafen: Wie es früher war


Von den Hansekoggen bis zum Industriehafen

Stadt-Exkursion Wirtschaften in sozialer Sicherheit

Mit dem Fahrrad durch den Hafen: Wie es früher war (21625)

18.05.2021 16:00 - 19:00 Uhr 15,00 Plätze frei

Beschreibung

Hamburg und sein Hafen sind untrennbar miteinander verknüpft und, ebenso wie die Stadt selbst, waren die Hafenanlagen einem steten Wandel unterworfen. Von der Keimzelle der Stadt aus folgen wir mit dem Fahrrad den Spuren dieser Entwicklung durch die Innenstadt und die östlichen Hafengebiete und entdecken aufgegebene Häfen, alte Kaianlagen und historische Schuppen. Wir befassen uns mit der Frage, wie politische Entscheidungen und technologische Neuerungen in der Vergangenheit den Hafen geprägt haben und warum alte Hafenanlagen heute nicht mehr nutzbar sind.
Bitte ein verkehrssicheres Fahrrad mitbringen, Gesamtstrecke ca. 13 km mit Unterbrechungen.

Leitung

Markus Poócza

Markus Poócza

Ethnologe mit Faszination für Weltreisen, fremde Kulturen und das Fremde in einem selbst. Natürlich atmet man dann quasi Globalisierung und interkulturelle Kontakte.