Geprüfte Weiterbildungseinrichtung Hamburg
Corona-Informationen zu unseren Veranstaltungen 2021 Mehr erfahren...
040 2364833-0 Montag bis Donnerstag 9-14 Uhr

Meinungsfreiheit zwischen Shitstorm und Cancel Culture


Abendseminar Aktive Bürger, Starker Staat

Meinungsfreiheit zwischen Shitstorm und Cancel Culture (22519)

27.04.2022 18:00 - 20:00 Uhr 7,00 Plätze frei

Beschreibung

Ein falsches Wort an falscher Stelle und schon tobt er los, der Shitstorm. Natürlich dürfen wir alles sagen, wir müssen dann nur eben mit dem Shitstorm leben, sagen die einen. Der Shitstorm ist das Ende der offenen Gesellschaft, sagen die anderen. Wie verändern in aller Öffentlichkeit unkontrolliert ausgetragene Shitstorms unsere Diskussionskultur? Sind sie und das Canceln von "unzumutbaren" Meinungen notwendiges Mittel im Kampf für eine bessere und gerechtere Welt? Oder ziehen wir schon vorher den Kopf ein, um gar nicht erst Ziel solcher Attacken zu werden? Hinter den Begriffen verbirgt sich eine essentielle Frage der Demokratie: Die Freiheit des Denkens und die Toleranz, mit anderen Meinungen umzugehen. Alles das hat Platz bei uns im Bleicherhaus.

Leitung

Martin Hoschützky

Martin Hoschützky

Glühender Harburger mit dem Blick über die ganze politische Landschaft: Sozialpolitik und demographischer Wandel, aber auch die Hamburger Landespolitik sind bei ihm in besten Händen.