Geprüfte Weiterbildungseinrichtung Hamburg
Corona-Informationen zu unseren Veranstaltungen 2021 Mehr erfahren...
040 2364833-0 Montag bis Donnerstag 9-14 Uhr

Medien und Fake News: Ein Mini-Bildungsurlaub


Bildungsurlaub Aktive Bürger, Starker Staat

Medien und Fake News: Ein Mini-Bildungsurlaub (22315)

21.04.2022 - 22.04.2022 70,00 Plätze frei

Beschreibung

Unser neuer Mini-Bildungsurlaub: In zwei Tagen bearbeiten wir Information und Desinformation in der modernen Medienwelt. Wie sehen Nachrichten aus, wenn profitorientierte Unternehmen die Welt nach Algorithmen tanzen lassen, statt journalistische Sorgfalt an den Tag zu legen? Warum hat öffentlich-rechtlicher Rundfunk bei aller verständlichen Kritik mehr denn je seine Berechtigung und wie können wir selbst in der Vielfalt der Informationen, die um unsere Aufmerksamkeit buhlen, den Überblick behalten? Wir beleuchten Soziale Medien und ihre Strategien, die Arbeit von Journalisten und Redaktionen und reden mit Nachrichtenmachern über ihre Arbeit. In Hamburg.

Leitung

Katharina Fries

Katharina Fries

Mit literarischem Herz und digitalem Hirn genau die richtige Bildungsreferentin für uns. Seit 2021 bei uns im Team und uns allen herzlich willkommen.

Dr.  Fabian Schwarzbauer

Dr. Fabian Schwarzbauer

Historiker mit globalem Horizont: Er führt Sie genauso durch die europäische Geschichte vom Mittelalter bis zur Gegenwart wie durch den Verkehr afrikanischer Großstädte.