Geprüfte Weiterbildungseinrichtung Hamburg
Corona-Informationen zu unseren Veranstaltungen 2021 Mehr erfahren...
040 2364833-0 Montag bis Donnerstag 9-14 Uhr

Lesung unterwegs: Starke Frauen aus Hamburgs Norden


Stadt-Exkursion Unsere Stadt Hamburg

Lesung unterwegs: Starke Frauen aus Hamburgs Norden (22609)

27.03.2022 11:00 - 14:00 Uhr 15,00 Plätze frei

Beschreibung

Ein Spaziergang durch Langenhorn auf den Spuren sehr unterschiedlicher Frauen. Wir beginnen unseren Weg in der Kirchengemeinde Ansgar, wo Schwarz-Weiß-Bilder an das Altarbild erinnern, das Anita Rée in den 1930er-Jahren für die Kirche anfertigen sollte. Warum das nie geschah, erfahren wir bei der ersten von vier Unterwegs-Lesungen. Die zweite Lesung folgt einige Meter oberhalb der Kirche auf einem Spielplatz, symbolisch für die Kindheit, die Susi Kentikian in Langenhorn verbracht hat. Beim Bummel durch den angrenzenden Kleingarten reisen wir gedanklich in den Norden von Langenhorn, wo im angrenzenden Duvenstedt Heidi Oetinger lebte und gemeinsam mit ihrem Mann Astrid Lindgren für die kleinen Leser in Deutschland entdeckte. Unser Weg endet am Haus von Altkanzler Helmut Schmidt und der Lesung über seine Frau Loki, die weit mehr war als einfach seine Ehefrau.

Leitung

Tanja Breukelchen

Tanja Breukelchen

Journalistin mit dem scharfen Blick für Politisches und Historisches. In der Print-Welt genauso zu Hause wie im Internet, zum Glück auch wieder bei uns.