Geprüfte Weiterbildungseinrichtung Hamburg
Corona-Informationen zu unseren Veranstaltungen 2021 Mehr erfahren...
040 2364833-0 Montag bis Donnerstag 9-14 Uhr

Kopenhagen: Moderner Vorreiter am Meer


Eine Reise in die Zukunft und in eine alte Stadt. Hamburgs Schwester im Norden.

Bildungsurlaub Deutschland und die Welt

Kopenhagen: Moderner Vorreiter am Meer (21320)

14.06.2021 - 18.06.2021 680,00 Plätze frei

Beschreibung

Dänemark, unser Nachbar im Norden, ist schon lange ein beliebtes, wenn auch teures Reiseziel der Deutschen. Und gerade Kopenhagen, als gemütlichste Hauptstadt Europas bekannt, hat in den letzten fünfzehn Jahren einen enormen Aufschwung erfahren und an Popularität gewonnen. Längst gilt die Stadt als Vorreiter in Sachen Design, Architektur, Städtebau und vor allem auch Nachhaltigkeit, was ihr Ziel, bis 2025 als weltweit erste Stadt klimaneutral zu werden, noch einmal unterstreicht.
Wir wollen auf die Suche gehen nach dem, was Kopenhagen so einzigartig und lebenswert macht: Wie werden Alt und Neu hier auf gelungene Weise miteinander verbunden? Wie hat man es geschafft, dass hier jeder zweite Einwohner mit dem Fahrrad zur Arbeit fährt? Wie wurde der einst industriell geprägte Hafen zum Herzen und Mittelpunkt der Stadt? Wo kann man sonst auf dem Dach einer Müllverbrennungsanlage Ski fahren? Und wie steht es eigentlich um die deutsch-dänischen Beziehungen? Neben all diesen spannenden Fragen, denen wir uns in Führungen, auf Architekturrundgängen, eigenen Stadterkundungen zu Fuß sowie im Gespräch mit unterschiedlichen Fachleuten widmen werden, wollen wir uns auch in die Welt der dänischen Kunst und Kultur begeben und unter anderem das nördlich von Kopenhagen direkt am Meer gelegene Louisiana Museum für moderne Kunst besuchen. Und hinter allem steht die Frage: was kann Hamburg von seiner Schwester im Norden lernen?

Leistungen

inkl. Bahn/Ü/DZ/F/ÖPNV/Eintritte
Einzelzimmer € 120,00

Leitung

Dr.  Hannah Lili Böttcher

Dr. Hannah Lili Böttcher

Vielseitige Wahlberlinerin mit internationalem Horizont. Als Hamburgerin aber für uns genau richtig.