Geprüfte Weiterbildungseinrichtung Hamburg
Corona-Informationen zu unseren Veranstaltungen 2022 Mehr erfahren...
040 2364833-0 Montag bis Donnerstag 9-14 Uhr

Kampf um die Arktis


Abendseminar

Kampf um die Arktis (22538)

13.09.2022 18:00 - 20:00 Uhr 8,00 Plätze frei

Beschreibung

Alle schauen auf den Eisbären, auf schmelzende Gletscher und Plastikmüll im Polarmeer. Doch der Klimawandel hat auch immense strategische Folgen: Rohstoffe werden zugänglich, Verkehrswege verändern sich, Siedlungsoptionen werden möglich. All dies spielt längst eine große Rolle, wenn es um Erderwärmung und das Schmelzen der Polkappen geht. Ohne die ökologische Frage auszublenden, wollen wir an diesem Abend im Bleicherhaus einmal ganz nüchtern diesen strategischen Veränderungen auf den Grund gehen und fragen, ob der Kampf um die Arktis nicht schon längst begonnen hat. Bei uns im Bleicherhaus.

Leitung

Dr.  Barbara Lübcke

Dr. Barbara Lübcke

Krisen und Konflikte sind genauso ihr Thema, wie die strategischen Wandlungen auf unserem Globus. Absolut sicher in der Sicherheitspolitik.