Geprüfte Weiterbildungseinrichtung Hamburg
Corona-Informationen zu unseren Veranstaltungen 2021 Mehr erfahren...
040 2364833-0 Montag bis Donnerstag 9-14 Uhr

Medien im Wandel. Sind wir jetzt alle Journalisten?


Abendseminar Aktive Bürger, Starker Staat

Medien im Wandel. Sind wir jetzt alle Journalisten? (21523)

30.03.2021 18:00 - 20:00 Uhr 7,00 Plätze frei

Beschreibung

Wir leben im Zeitalter der Information und die Digitalisierung hat auch den Journalismus in den vergangenen Jahrzehnten tiefgreifend verändert. Wir schauen uns diese Veränderungen an und beleuchten ein paar Aspekte genauer in einem Markt, in dem sich die Kräfteverhältnisse in den letzten Jahren komplett verschoben haben.
Was sind sogenannte Fake News? Wie beeinflussen die neuen Medien unsere Wahrnehmung von Journalismus auf der einen und die Arbeit von Reporterinnen und Reportern auf der anderen Seite? Welche Rolle spielen Soziale Medien bei der journalistischen Arbeit? Wir wollen gemeinsam herausfinden, wie wir mit Hilfe der neuen technischen Möglichkeiten den Durchblick behalten können. Bei uns im Bleicherhaus.

Leitung

Kathrin Joswig

Kathrin Joswig

Freie Medienpädagogin, mit einem Herz für die Möglichkeiten neuer Medien und die Welt der digitalen Spiele. Mit ihr werden neue Technologien und die Digitalisierung zum Kinderspiel..