Geprüfte Weiterbildungseinrichtung Hamburg
Corona-Informationen zu unseren Veranstaltungen 2021 Mehr erfahren...
040 2364833-0 Montag bis Donnerstag 9-14 Uhr

Joe Biden: Sein erstes Jahr im Amt


Abendseminar

Joe Biden: Sein erstes Jahr im Amt (22524)

24.03.2022 18:00 - 20:00 Uhr 7,00 Plätze frei

Beschreibung

Die Wahl Bidens war ein Härtetest für die amerikanische Demokratie, die durch die irrsinnige Hetze von Donald Trump und seiner willfährigen Helfer in Gesellschaft und Politik knapp am Putsch vorbeischrammte. Insofern war die Tatsache des Machtwechsels an sich vielleicht schon wichtiger, als seine eigentliche Agenda. Doch auch Biden macht Politik und seine Bilanz fällt durchwachsen aus, auch wenn man das schwierige Umfeld der Mehrheitsverhältnisse und die kompromisslose und totale Weigerung der Republikaner berücksichtigt, sich an der Lösung drängender Fragen zu beteiligen. Afghanistan, Corona, Klimapolitik, das Verhältnis zum Westen und die Herausforderung China sind Themen, an denen sich Biden genauso messen lassen muss, wie an dem Versprechen, das gespaltene Land wieder zu einen. Not in the White House, but in the Bleicherhouse.

Leitung

Philipp Wendler

Philipp Wendler

Gerlernter Historiker und unser Mann für den großen Bruder jenseits des Atlantiks: Die USA und ihre Politik sind sein Thema.