040 2364833-0 Montag bis Donnerstag 9-14 Uhr

Höltigbaum - Ein ehemaliger Truppenübungsplatz an der Landesgrenze


Nachmittagsseminar Deine Umwelt – Dein Leben

Höltigbaum - Ein ehemaliger Truppenübungsplatz an der Landesgrenze (20604)

24.04.2020 17:00 - 20:30 Uhr 15,00 Plätze frei

Beschreibung

Dass die Natur und ihre Zerstörung sich nicht an Grenzen halten, ist spätestens seit Tschernobyl bekannt. Doch auch im Kleinen ist klar, dass Hamburg seine Umwelt- und Naturschutzpolitik mit den Nachbarn abstimmen muss. Nicht nur Verkehrsplanung, Bevölkerungsentwicklung oder Wirtschaftsentwicklung sind länderübergreifende Politikfelder, auch Naturräume, Landschaften und die Verbreitungsareale von Arten enden nicht an Landesgrenzen. Wir erschließen uns Fragen und Probleme des Naturschutzes rund um Hamburg und überprüfen, wie die Kooperation bei so unterschiedlich geprägten und regierten Bundesländern funktioniert. Heute: Der Truppenübungsplatz Höltigbaum an der Grenze zwischen Hamburg und Schleswig-Holstein.

Leitung

Kai Schmille

Kai Schmille

Er bringt Hase und Igel zu Bett und checkt auch gleich das Biotop. Unser Mann für die Umweltpolitik zwischen Alster und Elbe. Seine Exkursionen sind legendär.