Geprüfte Weiterbildungseinrichtung Hamburg
Corona-Informationen zu unseren Veranstaltungen 2021 Mehr erfahren...
040 2364833-0 Montag bis Donnerstag 9-14 Uhr

Helden und Halunken: Von Löwenrittern und Geständnissen


Abendseminar

Helden und Halunken: Von Löwenrittern und Geständnissen (21543)

28.10.2021 18:00 - 20:00 Uhr 7,00 Plätze frei

Beschreibung

Iwein passiert etwas, das keinem Helden passieren sollte – er versäumt die Frist, die ihm seine Gattin für die Rückkehr von Lust und Abenteuer genannt hat. Schon im Mittelalter galt das nicht als feiner Zug. Dichter Hartmann von Aue lässt Iwein dem Wahnsinn anheimfallen und schickt ihn ohne Kleidung und Verstand in den wilden Wald. Eine Krise, würden wir heute zusammenfassen. Auch Politikerinnen und Staatsmänner geraten in Krisen – mit weniger Wald, mehr Kleidung, doch ähnlich im Wahnsinn. An diesem Abend fragen wir uns: Was sagen die Geschichten des mittelalterlichen Romans aus über Helden, Identität, über Ideale und Demokratie und wo finden wir all das in der heutigen Politik? Wer ist im wilden Wald steckengeblieben, wer zum Löwenritter geworden? Wir freuen uns auf Heldinnen und Antihelden und solche, die sie suchen wollen!

Leitung

Katharina Fries

Katharina Fries

Mit literarischem Herz und digitalem Hirn genau die richtige Bildungsreferentin für uns. Seit 2021 bei uns im Team und uns allen herzlich willkommen.