Geprüfte Weiterbildungseinrichtung Hamburg
Corona-Informationen zu unseren Veranstaltungen 2021 Mehr erfahren...
040 2364833-0 Montag bis Donnerstag 9-14 Uhr

Gibt es eigentlich Überbevölkerung?


Abendseminar

Gibt es eigentlich Überbevölkerung? (22526)

12.05.2022 18:00 - 20:00 Uhr 7,00 Plätze frei

Beschreibung

Die Phrase von der "zunehmenden" oder "drohenden" Überbevölkerung taucht immer wieder in Medien und Nachrichten auf. Doch wer bestimmt eigentlich, was die "richtige" Bevölkerung für unsere Erde ist? Ab wann ist dann "Überbevölkerung"? Und wer muss dann die Erde verlassen? Wir beschäftigen uns an diesem Abend mit einem schwierigen Begriff, der häufig auch noch politisch missbraucht wird, wenn wir an die "Lebensraum"-Theorie der Nazis denken. Am Ende verbirgt sich hinter dem Begriff wohl doch eher Rohstoff-Konkurrenz und Fragen von gerechter Verteilung. Bei uns im Bleicherhaus ist ab 25 Überbevölkerung. Bis dahin sind alle herzlich willkommen.

Leitung

Philipp Wendler

Philipp Wendler

Gerlernter Historiker und unser Mann für den großen Bruder jenseits des Atlantiks: Die USA und ihre Politik sind sein Thema.