Geprüfte Weiterbildungseinrichtung Hamburg
Unser Veranstaltungsprogramm geht ab Juni wieder los! Alle aktuellen Informationen finden Sie hier. Mehr erfahren
040 2364833-0 Montag bis Donnerstag 9-14 Uhr

Genderwahnsinn oder gerechte Sprache?


Abendseminar

Genderwahnsinn oder gerechte Sprache? (21508)

18.03.2021 09:00 - 18:00 Uhr 7,00 Plätze frei

Beschreibung

Der "Genderwahnsinn" mit Sternchen und Strichen und der zwanghaften Abbildung aber auch wirklich aller denkbaren Geschlechtsidentitäten ist bisweilen komisch, manchmal absurd, auf jeden Fall aber ein Thema, das die Gemüter schnell erregt und zu eskalierenden Debatten führt. Doch hinter der Verbissenheit dieser Debatten steht eine zunehmend enger und kompromisslos werdende Identitätspolitik, die sich dem Wohl einer einzelnen vermeintlich benachteiligten Personengruppe verschreibt und dieser Gruppe mit Macht mehr Anerkennung und Rechte verschaffen will. Wie gehen wir damit um in einer Demokratie, in der der Ausgleich zahlreicher divergierender Interessen und Gruppen das Ziel ist, unabhängig, wie laut und druckvoll diese ihr Anliegen artikulieren (können). Ein Abend im Bleicherhaus, bei dem wir nicht nur in die Gendersterne schauen wollen.

Leitung

Martin Hoschützky

Martin Hoschützky

Glühender Harburger mit dem Blick über die ganze politische Landschaft: Sozialpolitik und demographischer Wandel, aber auch die Hamburger Landespolitik sind bei ihm in besten Händen.