Geprüfte Weiterbildungseinrichtung Hamburg
Corona-Informationen zu unseren Veranstaltungen 2021 Mehr erfahren...
040 2364833-0 Montag bis Donnerstag 9-14 Uhr

Gefängnisse und Gefangene in den USA


Abendseminar

Gefängnisse und Gefangene in den USA (21544)

18.11.2021 18:00 - 20:00 Uhr 7,00 Plätze frei

Beschreibung

Im Strafvollzug der USA erkennen wir noch heute ihre raue und gewalttätige Geschichte wieder. Strafe, Sühne, Rache, Abschreckung scheinen die wesentlichen Treiber des Strafvollzugs dort zu sein. Niemand sperrt so schnell und so viele Menschen ein, wie die USA und kaum ein anderes westliches Land vollstreckt noch Todesurteile. Und trotzdem ist die Kriminalität auf einem hohen Niveau. Wir blicken in die archaische Geschichte des Strafvollzugs der USA und wollen verstehen, warum diese antiquiert wirkenden Methoden noch immer angewendet werden. Und vielleicht spricht ihre Wirkungslosigkeit ja dafür, dass die Lösung von Kriminalität nicht innerhalb, sondern außerhalb von Gefängnismauern liegt. Bei uns Bleicherhaus.

Leitung

Philipp Wendler

Philipp Wendler

Gerlernter Historiker und unser Mann für den großen Bruder jenseits des Atlantiks: Die USA und ihre Politik sind sein Thema.