Geprüfte Weiterbildungseinrichtung Hamburg
Corona-Informationen zu unseren Veranstaltungen 2022 Mehr erfahren...
040 2364833-0 Montag bis Donnerstag 9-14 Uhr

Europas Sicherheit: Endlich gemeinsam?


Abendseminar Deutschland und die Welt

Europas Sicherheit: Endlich gemeinsam? (22540)

20.09.2022 18:00 - 20:00 Uhr 8,00 Plätze frei

Beschreibung

Und er bewegt sich doch, dieser Tanker EU. Zwar nur bei großem Sturm und angesichts von Krieg und Blutvergießen in der Ukraine. Aber immerhin ist nun auch dem Letzten klargeworden, dass die EU eigene Verteidigungsfähigkeiten aufbauen muss. Denn die bedingungslose Unterstützung der USA und der NATO wird es nicht bei allen Konflikten in Europa geben. In der neuen Frontstellung der liberalen Demokratien gegen zunehmend totalitäre Regimes in Russland und China wird außenpolitische und auch militärische Macht essenziell, um Märkte und Menschen zu schützen. Dabei geht es nicht um eine Konkurrenz zur NATO oder ihre Schwächung, sondern um den Aufbau von militärischen Fähigkeiten, die eine europäische Außenpolitik möglich und durchsetzbar machen. Bei uns im Bleicherhaus.

Leitung

Dr.  Barbara Lübcke

Dr. Barbara Lübcke

Krisen und Konflikte sind genauso ihr Thema, wie die strategischen Wandlungen auf unserem Globus. Absolut sicher in der Sicherheitspolitik.