Geprüfte Weiterbildungseinrichtung Hamburg
Corona-Informationen zu unseren Veranstaltungen 2021 Mehr erfahren...
040 2364833-0 Montag bis Donnerstag 9-14 Uhr

Europas Außenpolitik: endlich mal aus einem Guss?


Abendseminar

Europas Außenpolitik: endlich mal aus einem Guss? (22505)

08.03.2022 18:00 - 20:00 Uhr 7,00 Plätze frei

Beschreibung

Das schicke Kürzel gibt es längst: GASP. Doch von einer wirklichen gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik ist Brüssel so weit entfernt wie von Peking. Und auch wenn aus Washington wieder versöhnlichere Töne kommen, wissen doch alle, dass die Zeiten der Schutzmacht USA vorbei sind und Europa endlich selbst auf die Beine kommen muss, um seine Interessen gegenüber China oder Russland zu wahren. Was bedeutet das für Deutschland, für die Bundeswehr und die EU? Welche Initiativen gibt es, geschlossener nach außen aufzutreten und dies auch kraftvoll umzusetzen? Bei uns im Bleicherhaus.

Leitung

Dr.  Barbara Lübcke

Dr. Barbara Lübcke

Krisen und Konflikte sind genauso ihr Thema, wie die strategischen Wandlungen auf unserem Globus. Absolut sicher in der Sicherheitspolitik.