Geprüfte Weiterbildungseinrichtung Hamburg
Corona-Informationen zu unseren Veranstaltungen 2021 Mehr erfahren...
040 2364833-0 Montag bis Donnerstag 9-14 Uhr

Erfolgsgeschichten Bildung: eine Lesung


Abendseminar Kultur verstehen, Bildung schaffen

Erfolgsgeschichten Bildung: eine Lesung (22517)

02.06.2022 18:00 - 20:00 Uhr 7,00 Plätze frei

Beschreibung

So richtig viel tut sich nicht, wenn man mal auf die Bildung schaut: Sie hängt weiterhin stark vom Elternhaus ab, an den Schulen wird gespart, Lehrer müssen immer größere Aufgaben übernehmen, das deutsche Schulsystem ist ein Zwei-Klassen-System. Die Journalistin Tanja Breukelchen hat für ihr Buch „Hamburgs starke Frauen“ 30 Frauen aus vier Jahrhunderten porträtiert und dabei immer wieder gesehen, wie wichtig Bildung letztendlich auch als Motor für (Geschlechter)-Gerechtigkeit ist. Das zeigen Frauenleben wie die von Elise Reimarus oder Lida Gustava Heymann. Und dass man Dinge anpacken und verändern kann, zeigen die Geschichten von Erna Stahl, Loki Schmidt und Kirsten Boie. Eine Lesung mit anschließender Diskussion bei uns im Bleicherhaus.

Leitung

Tanja Breukelchen

Tanja Breukelchen

Journalistin mit dem scharfen Blick für Politisches und Historisches. In der Print-Welt genauso zu Hause wie im Internet, zum Glück auch wieder bei uns.