Geprüfte Weiterbildungseinrichtung Hamburg
Corona-Informationen zu unseren Veranstaltungen 2021 Mehr erfahren...
040 2364833-0 Montag bis Donnerstag 9-14 Uhr

Ein Schiff wird kommen: Lieferketten unter Druck


Abendseminar Wirtschaften in sozialer Sicherheit

Ein Schiff wird kommen: Lieferketten unter Druck (22527)

16.03.2022 18:00 - 20:00 Uhr 7,00 Plätze frei

Beschreibung

Just in time! Lieferung morgen? Selbstverständlich! So waren wir es gewohnt. Ein hochpräzises Uhrwerk von Prognosen, Produktionen, Lieferrouten und global vernetzten Datenketten sorgte dafür, dass wir alle Güter zur rechten Zeit am rechten Ort hatten. Doch irgendwie ist der Faden gerade gerissen und hat uns gezeigt, wie anfällig dieses ausgeklügelte System tatsächlich ist: Ein falscher Schlenker im Suezkanal, Konkurrenz um Rohstoffe und Vorprodukte, eine Pandemie oder einfach auch nur ein Brand in einer Fabrik bringen das Kartenhaus schnell zum Einsturz und es dauert lange, bis sich alles wieder normalisiert. Wir werfen einen Blick auf die derzeitige Situation und hinterfragen grundsätzlich unsere Haltung zum weltweiten Freihandel und den daraus entstandenen Abhängigkeiten. Bei uns im Bleicherhaus. Bestimmt pünktlich.

Leitung

Martin Hoschützky

Martin Hoschützky

Glühender Harburger mit dem Blick über die ganze politische Landschaft: Sozialpolitik und demographischer Wandel, aber auch die Hamburger Landespolitik sind bei ihm in besten Händen.