Geprüfte Weiterbildungseinrichtung Hamburg
Corona-Informationen zu unseren Veranstaltungen 2021 Mehr erfahren...
040 2364833-0 Montag bis Donnerstag 9-14 Uhr

Digitalisierung: Deutschland, bräsig Vaterland?


Smartboard statt Schiefertafel? Was ist los an den Schulen?

Abendseminar

Digitalisierung: Deutschland, bräsig Vaterland? (22514)

25.02.2022 18:00 - 20:00 Uhr 7,00 Plätze frei

Beschreibung

Jetzt geht es los! Also so richtig. Die FDP macht jetzt wirklich Druck und dann läuft das in zwei Jahren endlich mit diesem Digitalkram in der Bildung. Ehrlich? An den Schulen wird die Digitalisierung seit Jahren entschlossen verschlafen, was sich in der Pandemie bitter gerächt hat. Weder die Politik noch eine überalterte Lehrergeneration haben dieses Zukunftsthema erkannt und gefördert. Stattdessen mühen sich im Schulalltag einige wenige technisch versierte und motivierte Lehrkräfte, die Digitalisierung voranzubringen und die Chancen zu nutzen, die darin für Integration und Inklusion, aber auch für Differenzierung und die individuelle Förderung liegen. Haben wir in Deutschland einfach nur eine gewisse Bräsigkeit? Sind Schulen strukturell technikfeindlich oder gibt es vielleicht auch echte Lichtblicke? Wir lassen einen Praktiker zu Wort kommen und mal aus dem Alltag berichten. Mit Laptop. Versprochen! Bei uns im Bleicherhaus.

Leitung

Felix Ekberg

Felix Ekberg

Historiker, der nicht nur Bismarck und Kaiserreich kann, sondern auch ein Faible für Großbritannien und Skandinavien hat. Als Fitness-Coach sicher der durchtrainierteste unter unseren Referenten.