Geprüfte Weiterbildungseinrichtung Hamburg
Corona-Informationen zu unseren Veranstaltungen 2022 Mehr erfahren...
040 2364833-0 Montag bis Donnerstag 9-14 Uhr

Die Welt im Vollrausch: Drogen und die Politik


Wie man mit Drogen Politik macht. Ganz nüchtern.

Abendseminar Eine menschliche Gesellschaft

Die Welt im Vollrausch: Drogen und die Politik (22560)

19.10.2022 18:00 - 20:00 Uhr 8,00 Plätze frei

Beschreibung

Wer glaubt, Politik sei eine nüchterne Sache, hat noch nie in den einschlägigen Adressen einschlägiger Hauptstädte Staatssekretäre, Journalisten oder Minister dem Alkohol zusprechen sehen. Drogen durchdringen die Politik als Thema, als persönliches Problem oder als historisches Erbe. Vom Feuerwasser in Amerika über den Wodka Russlands bis zum Kokain in Mittelamerika oder Afghanistan: Drogen sind immer ein Politikum und Politik hat Drogen bekämpft, benutzt, verboten oder von ihnen profitiert. So gesehen ist Politik alles andere als nüchtern. Wir werfen einen klaren Blick in die Geschichte, auf Prohibition und Opiumkrieg und landen am Ende bei der immer noch offenen Frage, ob wir Cannabis nun legalisieren sollen. Kommen Sie nüchtern, den Rausch liefern wir. Und das alles legal und für kleines Geld. Bei uns im Bleicherhaus.

Leitung

Felix Ekberg

Felix Ekberg

Historiker, der nicht nur Bismarck und Kaiserreich kann, sondern auch ein Faible für Großbritannien und Skandinavien hat. Als Fitness-Coach sicher der durchtrainierteste unter unseren Referenten.