040 2364833-0 Montag bis Donnerstag 9-14 Uhr

Die USA und Mexico: Nachbarn an der Mauer?


Abendseminar Deutschland und die Welt

Die USA und Mexico: Nachbarn an der Mauer? (20510)

25.03.2020 18:00 - 20:00 Uhr 7,00 Plätze frei

Beschreibung

Keine noch so hohe Mauer kann die enge Verbindung leugnen, die Mexiko und die USA an der gemeinsamen Grenze verknüpft. Die beiden Länder verbindet eine äußerst bewegte, häufig gewalttätige Geschichte, nicht zuletzt ein Krieg, dem die USA einen gewaltigen territorialen Zuwachs zu verdanken haben: Die Geschichte von Texas ist eng verknüpft mit Mexiko, was die Frage nahelegt, warum gerade Texas so ein Problem mit rassistisch motivierten Terroranschlägen hat? Wir beleuchten die Gemengelage an der Südgrenze der USA und werden auf überraschende Wendungen stoßen. Bei uns im Bleicherhaus.

Leitung

Philipp Wendler

Philipp Wendler

Gerlernter Historiker und unser Mann für den großen Bruder jenseits des Atlantiks: Die USA und ihre Politik sind sein Thema.