Geprüfte Weiterbildungseinrichtung Hamburg
Corona-Informationen zu unseren Veranstaltungen 2022 Mehr erfahren...
040 2364833-0 Montag bis Donnerstag 9-14 Uhr

Die USA im Film. Die Rückkehr


Abendseminar

Die USA im Film. Die Rückkehr (22549)

06.10.2022 18:00 - 20:00 Uhr 8,00 Plätze frei

Beschreibung

Remakes und Fortsetzungen dominieren den gegenwärtigen Filmmarkt, gerade erlebt der amerikanischste aller amerikanischen Filme seine Fortsetzung nach mehr als 30 Jahren: Top Gun. Also gibt es natürlich auch bei uns eine Fortsetzung unserer beliebten USA-Verstehen-Reihe mit möglichst verheißungsvollem Untertitel. Ging es letztes mal vor allem um Hollywood Blockbuster, sind diesmal die anderen Genres dran: Film Noir, Dokumentationen, Fernsehen. Und inzwischen gibt es natürlich auch eine Gegenbewegung zum Popcorn-Kino: Filme als Reflexion von ethnischen Minderheiten, Feminismus und Geschlechterbildern im Film. Kurzum: die Rückkehr ins Bleicherhaus lohnt sich.

Leitung

Dr.  Philipp Wendler

Dr. Philipp Wendler

Promovierter Historiker und unser Mann für den großen Bruder jenseits des Atlantiks: Die USA und ihre Politik sind sein Thema.