Geprüfte Weiterbildungseinrichtung Hamburg
Corona-Informationen zu unseren Veranstaltungen 2022 Mehr erfahren...
040 2364833-0 Montag bis Donnerstag 9-14 Uhr

Die USA im Bild


Abendseminar

Die USA im Bild (22561)

15.09.2022 18:00 - 20:00 Uhr 8,00 Plätze frei

Beschreibung

Mythen brauchen Bilder, Bilder werden Mythen. Nur so wird aus einer Idee eine die Welt prägende Kultur, die rund um den Globus ihre Spuren hinterlässt. Die USA und ihre Fotografen, Maler, Zeichner, Grafiker haben natürlich die eigene Kultur geprägt, aber auch die halbe Welt mit ihrem Stil überzogen. Wir werfen einen Blick auf alles, worauf man einen Blick werfen kann und streifen alle Genres, die irgendwie mit Sichtbarkeit zu tun haben, um zu verstehen, wie es zu einer globalen Bildsprache kommen konnte, die uns heute selbstverständlich erscheint. In uns allen stecken vermutlich mehr Bilder, die in den USA geprägt wurden, als wir vermuten. Bei uns im Bleicherhaus.

Leitung

Dr.  Philipp Wendler

Dr. Philipp Wendler

Promovierter Historiker und unser Mann für den großen Bruder jenseits des Atlantiks: Die USA und ihre Politik sind sein Thema.