Aufgrund der aktuellen Corona-Situation werden wir alle Veranstaltungen bis einschließlich 30. April 2020 absagen. Mehr erfahren
040 2364833-0 Montag bis Donnerstag 9-14 Uhr

Die Türkei und der Flüchtlingsdeal


! ENTFÄLLT WG. CORONA !

Abendseminar Deutschland und die Welt

Die Türkei und der Flüchtlingsdeal (20508)

21.04.2020 18:00 - 20:00 Uhr 7,00 Plätze frei

Beschreibung

Durch den Flüchtlingsdeal mit der Türkei hat die EU zwar 2016 den größten Ansturm kanalisiert und gestoppt, sich gleichzeitig aber in die Abhängigkeit eines angeschlagenen und um seine Macht kämpfenden Präsidenten Erdogan begeben. Immer wieder bringt dieser die Aufkündigung ins Spiel und setzt damit die EU unter Druck, nun endlich eine interne und solidarische Lösung für diese Frage zu finden. Deswegen ist ein Blick auf die Türkei auch ein Blick auf die EU und den Stand der Migrationspolitik. Wir schauen auf die innenpolitische Lage in der Türkei und die Konsequenzen für die Flüchtlingspolitik im Mittelmeerraum. Bei uns im Bleicherhaus.

Leitung

Dr.  Barbara Lübcke

Dr. Barbara Lübcke

Krisen und Konflikte sind genauso ihr Thema, wie die strategischen Wandlungen auf unserem Globus. Absolut sicher in der Sicherheitspolitik.