Geprüfte Weiterbildungseinrichtung Hamburg
Corona-Informationen zu unseren Veranstaltungen 2021 Mehr erfahren...
040 2364833-0 Montag bis Donnerstag 9-14 Uhr

Die Obere Tideelbe von Hamburg bis zur Staustufe Geesthacht


Naturschutzexkursion

Die Obere Tideelbe von Hamburg bis zur Staustufe Geesthacht (21601)

21.08.2021 13:00 - 18:00 Uhr 40,00 Ausgebucht

Beschreibung

Die Obere Tideelbe ist gesäumt von einer Kette bedeutender europäischer und hamburgischer Naturschutzgebiete. Diese sind für die Metropolregion aus ökologischer Sicht wichtig, aber auch als Lebens- und Erholungsraum für die Menschen am Fluss. Aber auch die Probleme des Flusses werden hier deutlich, denn der hohe Tidenhub sorgt für viele Probleme, wie erhebliche Erosion der Uferbereiche. An der Staustufe Geesthacht endet der bedeutende Elb-Abschnitt der Süßwasser-Tideaue. In Kooperation mit der Gesellschaft für ökologische Planung GÖP e.V. und der Stiftung Lebensraum Elbe.(Achtung: Diese Veranstaltung planen wir mit ca. 40 Teilnehmern und nehmen bis zu dieser Grenze auch Anmeldungen entgegen. Sollten die Behördenauflagen zum Zeitpunkt der Veranstaltung eine geringere Teilnehmerzahl erzwingen, behalten wir uns vor, Teilnehmern wieder abzusagen, um diese Grenze einzuhalten. Dabei müssen wir den zuletzt angemeldeten Teilnehmer zuerst wieder absagen. Wir bitten um Ihr Verständnis.)

Leistungen

inkl. Schiffstour, Imbiss

Leitung

Kai Schmille

Kai Schmille

Er bringt Hase und Igel zu Bett und checkt auch gleich das Biotop. Unser Mann für die Umweltpolitik zwischen Alster und Elbe. Seine Exkursionen sind legendär.