Geprüfte Weiterbildungseinrichtung Hamburg
040 2364833-0 Montag bis Donnerstag 9-14 Uhr

Die neue Welt: Mächte im Wandel


Abendseminar

Die neue Welt: Mächte im Wandel (23506)

07.06.2023 18:00 - 20:00 Uhr 8,00 Plätze frei

Beschreibung

Zeitenwende: Dieses Wort steht groß über uns, seit der Kanzler es im Bundestag verwendet hat. Er meinte damit die Folgen des Überfalls auf die Ukraine. Doch Zeitenwende ist eigentlich immer und bei uns auf jeden Fall schon deutlich länger als seit Februar 2022. Die gesamte Welt ist in Bewegung, alte Strukturen bröckeln, neue Allianzen entstehen und die geostrategischen Überlegungen aller großen Mächte kalkulieren den Klimawandel als Größe mit ein. Es ist mehr als ein simples "Wer mit wem?" Es geht um die Neuordnung der Welt. Wir analysieren nicht weniger als die Lage der Welt und versuchen die Analyse verschiedener Szenarien. Wie gewohnt bei uns im Bleicherhaus.

Leitung

Dr.  Barbara Lübcke

Dr. Barbara Lübcke

Krisen und Konflikte sind genauso ihr Thema, wie die strategischen Wandlungen auf unserem Globus. Absolut sicher in der Sicherheitspolitik.