Geprüfte Weiterbildungseinrichtung Hamburg
Corona-Informationen zu unseren Veranstaltungen 2021 Mehr erfahren...
040 2364833-0 Montag bis Donnerstag 9-14 Uhr

Die HafenCity von Ost nach West


Stadt-Exkursion Unsere Stadt Hamburg

Die HafenCity von Ost nach West (22616)

04.05.2022 11:00 - 13:00 Uhr 15,00 Plätze frei

Beschreibung

"Die HafenCity ist auf der Zielgeraden und wird zu Ende gedacht". So verkündeten es schon vor einiger Zeit die Planer und scheinen Recht zu behalten: Nahe den Elbbrücken wird kräftig gebuddelt und gebaggert. Selbst den 250-Meter-Elbtower am östlichen Eingang zur HafenCity will man in Kürze in Angriff nehmen. Der skeptische Norddeutsche erinnert sich an das Drama rund um den Bau der Elbphilharmonie, legt die Stirn in Falten und fragt sich, ob Hamburg all die Büros, Cafés, Restaurants und Ladenflächen wohl wirklich benötigt. Vielleicht wird der Chipperfield-Turm aber auch das Wahrzeichen Hamburgs schlechthin, wenn die Köhlbrandbrücke einmal nicht mehr ist. Wir schauen uns im Osten des Planungsgebietes die aktuellen Baumaßnahmen an, wenden uns dann dem Baakenhafen zu und landen schließlich im (fast) fertigen Westteil. Dort können wir uns die naheliegenden Fragen stellen: Ist der neue Stadtteil nun gelungen, triste Investorenfreude oder irgendetwas dazwischen?

Leitung

Johann Peter Nissen

Johann Peter Nissen

Wohnt noch nicht im Rathaus, ist aber mit allen Figuren dort per Du. Leidenschaftlicher Hamburger mit dem Hang zur Geschichte.