Geprüfte Weiterbildungseinrichtung Hamburg
Corona-Informationen zu unseren Veranstaltungen 2021 Mehr erfahren...
040 2364833-0 Montag bis Donnerstag 9-14 Uhr

Die EU: Erweiterung oder Vertiefung?


Abendseminar

Die EU: Erweiterung oder Vertiefung? (22506)

30.06.2022 18:00 - 20:00 Uhr 7,00 Plätze frei

Beschreibung

Die komplizierten Abstimmungsprobleme, der Brexit, die Streitigkeiten mit Ungarn und Polen: all dies macht nicht wirklich Appetit auf eine Erweiterung der EU. Doch der westliche Balkan mit Nord-Mazedonien (das dafür extra seinen Namensstreit mit Griechenland beilegte), Albanien und den übrigen Ländern des ehemaligen Jugoslawien sind Kandidaten für den Beitritt. Die Prozesse sind dabei unterschiedlich weit fortgeschritten und die Aufnahme von Beitrittsverhandlungen sind lediglich der Beginn eines langen Marathons einzelner Kapitel, die eröffnet, verhandelt und abgeschlossen werden müssen. Wir wollen uns an diesem Abend zum einen mit dem Beitrittsprozess an sich beschäftigen, der nach Erfahrungen mit Polen und Ungarn deutlich angepasst wurde. Zum anderen wollen wir uns die Kandidaten und den aktuellen Stand der Verhandlungen anschauen und diskutieren, was mögliche Beitritte für die EU bedeuten. Bei uns im Bleicherhaus.

Leitung

Dr.  Barbara Lübcke

Dr. Barbara Lübcke

Krisen und Konflikte sind genauso ihr Thema, wie die strategischen Wandlungen auf unserem Globus. Absolut sicher in der Sicherheitspolitik.