Geprüfte Weiterbildungseinrichtung Hamburg
Corona-Informationen zu unseren Veranstaltungen 2021 Mehr erfahren...
040 2364833-0 Montag bis Donnerstag 9-14 Uhr

Die Digitalisierung der Politik: Alles Neuland?


Abendseminar Aktive Bürger, Starker Staat

Die Digitalisierung der Politik: Alles Neuland? (21522)

19.04.2021 18:00 - 20:00 Uhr 7,00 Plätze frei

Beschreibung

Das Internet hat unsere Möglichkeiten für politische Meinungsbildung und den Austausch untereinander stark verändert und erweitert. Politik findet heute auch im Netz statt und noch nicht alle traditionellen Player im politischen Spiel haben diese Tatsache völlig verinnerlicht.
Auch neue Formen des politischen und gesellschaftlichen Aktivismus sind hinzugekommen. Globale Bewegungen wie Fridays for Future wären ohne die sozialen Medien nicht denkbar.
Aber auch lokale Vereine, Initiativen und politische Parteien agieren vermehrt online und gestalten die digitale politische Sphäre mit. Welche Dynamiken und Potenziale bestehen in der neuen, vernetzten Welt? Und welche Gefahren birgt dies vielleicht auch für eine immer schneller erregbare Gesellschaft? Bei uns im Bleicherhaus.

Leitung

Kathrin Joswig

Kathrin Joswig

Freie Medienpädagogin, mit einem Herz für die Möglichkeiten neuer Medien und die Welt der digitalen Spiele. Mit ihr werden neue Technologien und die Digitalisierung zum Kinderspiel..