Geprüfte Weiterbildungseinrichtung Hamburg
Corona-Informationen zu unseren Veranstaltungen 2022 Mehr erfahren...
040 2364833-0 Montag bis Donnerstag 9-14 Uhr

Die Deutschen und die Bundeswehr


Abendseminar

Die Deutschen und die Bundeswehr (22542)

24.08.2022 18:00 - 20:00 Uhr 8,00 Plätze frei

Beschreibung

Kein Witz zu flach, kein Spott zu laut: Die Bundeswehr hatte schon immer einen schweren Stand in der deutschen Gesellschaft. Nach den Verbrechen der Wehrmacht war die Nachfolge-Armee schon mit einer Hypothek gestartet. Das Misstrauen des Auslands, der eigenen Bevölkerung und Teilen der Politik lagen also in der Wiege der Bundeswehr. Missmanagement, Budgetkürzungen und politische Skandale machten es nicht unbedingt besser. Jetzt wird eine Armee gebraucht, die nicht mehr Brunnen baut, sondern in der Lage ist, Feinde zu "neutralisieren". Die Frage ist, ob die Deutschen der Bundeswehr die Anerkennung und Aufmerksamkeit schenken, die sie benötigt, um ihre Aufgaben zu erfüllen. Ein Abend zwischen Abschätzigkeit und Wertschätzung. Bei uns im Bleicherhaus.

Leitung

Martin Hoschützky

Martin Hoschützky

Glühender Harburger mit dem Blick über die ganze politische Landschaft: Sozialpolitik und demographischer Wandel, aber auch die Hamburger Landespolitik sind bei ihm in besten Händen.