Geprüfte Weiterbildungseinrichtung Hamburg
Corona-Informationen zu unseren Veranstaltungen 2021 Mehr erfahren...
040 2364833-0 Montag bis Donnerstag 9-14 Uhr

Die Deutschen und die Bundeswehr


Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen...

Abendseminar Deutschland und die Welt

Die Deutschen und die Bundeswehr (22515)

03.02.2022 18:00 - 20:00 Uhr 7,00 Plätze frei

Beschreibung

Das ist kein immer einfaches Verhältnis der Deutschen zu ihrer Bundeswehr. Sparzwänge, belastende Einsätze und permanenter Rechtfertigungsdruck einer Parlamentsarmee eben genau dort: Im Parlament. Natürlich muss Politik die Einsätze der Bundeswehr definieren, beschließen und überwachen. Doch das funktioniert aus den blauen Sesseln des Reichstages eben nicht immer, wie der Afghanistan-Einsatz überdeutlich gezeigt hat. Gleichzeitig macht die Bundeswehr in den Augen vieler Menschen nicht immer Werbung für sich mit Fehlinvestitionen, Beschaffungschaos und nicht einsatzfähigem Material. Auch die immer wieder auftretenden Fälle von Rechtsradikalismus und falsch verstandenem Korpsgeist müssen eine demokratische Gesellschaft beunruhigen. Wir lassen mal einen Zivilsten ran, das zu entwirren und zu analysieren. Vielleicht hilft das ja? Bei uns im Bleicherhaus.

Leitung

Felix Ekberg

Felix Ekberg

Historiker, der nicht nur Bismarck und Kaiserreich kann, sondern auch ein Faible für Großbritannien und Skandinavien hat. Als Fitness-Coach sicher der durchtrainierteste unter unseren Referenten.