Aufgrund der aktuellen Corona-Situation werden wir alle Veranstaltungen bis einschließlich 30. April 2020 absagen. Mehr erfahren
040 2364833-0 Montag bis Donnerstag 9-14 Uhr

Deutschland in den Augen der arabischen Welt


Abendseminar Eine menschliche Gesellschaft

Deutschland in den Augen der arabischen Welt (20514)

04.06.2020 18:00 - 20:00 Uhr 7,00 Wenige Plätze

Beschreibung

Was denken die eigentlich über uns? Das fragt sich vielleicht mancher, der im Alltag Menschen aus der arabischen Welt begegnet oder Bilder von Flüchtlingen in den Medien sieht. Sind wir für diese Menschen das gelobte Land, in dem Milch und Honig fließen oder dominieren die Bilder von Ausländerhass und Fremdenfeindlichkeit inzwischen unser Bild in der Welt? Was denkt die arabische Welt über unser Land, über uns und unsere Politik. Und denken "die" genauso pauschal über uns, wie wir über "die"? Ein Abend mit vielleicht überraschenden Erkenntnissen und Einsichten über den eigenen Tellerrand hinaus. Bei uns im Bleicherhaus.

Leitung

Imen Bessassi

Imen Bessassi

Kulturanthropologin und Politologin. Migration, Identität und Mobilität sind ihre Themen. Wirft gerne ein Auge auf die Demokratie im arabischen Raum.