Geprüfte Weiterbildungseinrichtung Hamburg
Corona-Informationen zu unseren Veranstaltungen 2021 Mehr erfahren...
040 2364833-0 Montag bis Donnerstag 9-14 Uhr

Der Geesthang der Elbe bei Blankenese


Naturschutzexkursion Deine Umwelt – Dein Leben

Der Geesthang der Elbe bei Blankenese (22600)

29.04.2022 17:30 - 20:00 Uhr 10,00 Plätze frei

Beschreibung

Durch das Schmelzwasser der letzten Eiszeit modelliert, blieb am Nordufer der Elbe ein steiler Geesthang übrig. Am Fluss liegt ein schmaler Auen-Streifen, darüber dominieren Heide-Reste alter bäuerlicher Nutzung und aus historischen Landschaftsgärten hervorgegangene Waldflächen mit sehr großen wertvollen Altholz-Beständen. Die Blankeneser Geest ist ein repräsentativer Ausschnitt dieser Landschaft, die wir uns auf diesem Rundgang unter ökologischen Aspekten näher anschauen wollen. In Kooperation mit der Gesellschaft für ökologische Planung GÖP e.V. und der Stiftung Lebensraum Elbe.

Leitung

Kai Schmille

Kai Schmille

Er bringt Hase und Igel zu Bett und checkt auch gleich das Biotop. Unser Mann für die Umweltpolitik zwischen Alster und Elbe. Seine Exkursionen sind legendär.