Geprüfte Weiterbildungseinrichtung Hamburg
Corona-Informationen zu unseren Veranstaltungen 2021 Mehr erfahren...
040 2364833-0 Montag bis Donnerstag 9-14 Uhr

Der Duvenstedter Brook


Naturschutzexkursion

Der Duvenstedter Brook (22604)

26.08.2022 17:00 - 20:30 Uhr 15,00 Plätze frei

Beschreibung

Kaum ein Naturschutzgebiet in Hamburg ist so abwechslungsreich, kaum eines beheimatet so viele Tier- und Pflanzenarten wie der Duvenstedter Brook. Wiesen wechseln sich ab mit Mooren und Heideflächen, Bäche schlängeln sich durch Bruchwälder. Über 600 Pflanzenarten bilden die Grundlage für eine ganze Fülle großer und kleiner Tiere. An die 100 Vogelarten brüten im Gebiet. Diese außergewöhnliche Vielfalt und die zahlreichen bedrohten Arten verleihen dem Brook seine besondere Bedeutung. Viele Schutz- und Pflege-Maßnahmen waren nötig, um aus dem früheren Jagd-Gehege des NS-Gauleiters von Hamburg ein bundesweit bedeutendes Naturschutzgebiet zu machen. Vor allem die Vogelwelt und das Rotwild begeistern die zahlreichen Besucher. Wasserstands-Anhebungen, Veränderungen der landwirtschaftlichen Nutzung, Reduzierung und Aufgabe der Waldbewirtschaftung, besucherlenkende Maßnahmen und ein großer Biotopverbund haben die Entwicklung möglich gemacht, die wir vor Ort untersuchen wollen.

Leitung

Kai Schmille

Kai Schmille

Er bringt Hase und Igel zu Bett und checkt auch gleich das Biotop. Unser Mann für die Umweltpolitik zwischen Alster und Elbe. Seine Exkursionen sind legendär.