Aufgrund der aktuellen Corona-Situation werden wir alle Veranstaltungen bis einschließlich 30. April 2020 absagen. Mehr erfahren
040 2364833-0 Montag bis Donnerstag 9-14 Uhr

Demokratie in der Krise: Ausland


! ENTFÄLLT WG. CORONA !

Abendseminar Deutschland und die Welt

Demokratie in der Krise: Ausland (20523)

06.04.2020 18:00 - 20:00 Uhr 7,00 Plätze frei

Beschreibung

Nicht nur bei uns, auch bei den Nachbarn ist der Parlamentarismus in der Krise: Zu lange wogen sich alle in der Sicherheit, dass es alles irgendwie so weitergehen würde. Aber überall werden die Regierungsbildungen schwieriger, unvereinbare und extreme Partner gehen zusammen, wie in Griechenland, in Israel oder in Italien. Neue Bewegungen fegen alles Alte hinweg wie in Frankreich und offen antidemokratische Parteien erhalten wiederholt Zuspruch, wie in Polen oder Ungarn. Und ein amerikanischer Präsident, der erkennbar korrupt und rassistisch ist und der Politik nur noch zur Steigerung der eigenen Popularität nutzt, hat realistische Chancen auf eine Wiederwahl. Was ist bloß in die Wähler gefahren? Das wollen wir an diesem zweiten Abend zur Krise des Parlamentarismus erforschen. Bei uns im Bleicherhaus.

Leitung

Martin Hoschützky

Martin Hoschützky

Glühender Harburger mit dem Blick über die ganze politische Landschaft: Sozialpolitik und demographischer Wandel, aber auch die Hamburger Landespolitik sind bei ihm in besten Händen.