Geprüfte Weiterbildungseinrichtung Hamburg
040 2364833-0 Montag bis Donnerstag 9-14 Uhr

Demokratie (er)leben


Bildungsurlaub Aktive Bürger, Starker Staat

Demokratie (er)leben (23319)

13.11.2023 - 17.11.2023 200,00 Plätze frei

Beschreibung

Wir alle sind Demokraten, klar. Schließlich wollen wir unsere Meinungsfreiheit ausleben und Politikern regelmäßig Macht geben oder entziehen. Aber manchmal verzweifeln wir auch an der Demokratie: Ewige Diskussionen, lauwarme Kompromisse und wenig visionäre und zukunftsgerichtete Entscheidungen. Offensichtlich ist ein Wesensmerkmal der Demokratie ihre häufig nervende Unvollkommenheit, bestehend aus Streit, Kompromiss, Populismus und Langsamkeit. Unser Bildungsurlaub macht die Schwächen zu Stärke: Gemeinsam wollen wir ausloten, wie Demokratie funktioniert, wo sie stattfindet und wie die Beteiligten mit ihrer Unvollkommenheit zu leben gelernt haben
Im Rathaus fragen wir, welche Rolle der Streit in der Demokratie spielt und wie man einen guten Kompromiss findet. Und wir probieren selbst aus, wie wir zu Kompromissen kommen und warum die Wahlversprechen dabei oft so verwaschen. Wie und wo mischen sich das Private und das Politische? Das fragen wir uns im Wohnhaus von Loki und Helmut Schmidt in Langenhorn. Aber wir schauen auch weiter und sehen uns zum Beispiel die Rolle von Literatur und Kunst für die Demokratie bei einem Besuch in Lübeck an.
Wir sind dort, wo Demokratie gemacht wird, reden mit Wissenschaftlern, Praktikern und vor allem miteinander. Denn Demokratie geht immer bei uns selbst los und endet wieder bei uns. Ohne uns, ohne unser demokratisches Herz, bleibt Demokratie nur eine Hülle. Wenn es schlagen soll, muss es trainiert werden, damit Extremisten und Populisten keine Chance haben.
Ein sehr streitbarer, scharfzüngiger, beliebter und auch gefürchteter Demokrat war Helmut Schmidt. Zusammen mit der Bundeskanzler Helmut Schmidt Stiftung vermessen wir die Demokratie in diesem sehr abwechslungsreichen und bunten Bildungsurlaub und versuchen, die täglichen Rituale des Politikbetriebs zu verstehen und einzuordnen.

Leitung

Sarah Zimmer

Sarah Zimmer

„Wer die Geschichte(n) kennt, kann auch was erzählen.“

Sarah Zimmer hat Germanistik mit dem Nebenfach Politikwissenschaften studiert und arbeitet seit 2006 zu verschiedenen Kontexten in (kultur-)historischen Museen und Ausstellungen. Dabei hat sie verschiedenste Zielgruppen, Inhalte und Vermittlungsformate kennengelernt und Veranstaltungen selbst als Guide durchgeführt, aber auch konzipiert. Zudem arbeitet Sarah Zimmer seit 2009 in der Erwachsenenbildung, wo sie deutsche Sprache und Kultur vermittelt. Ihr Themenschwerpunkt liegt passend dazu auf dem Spannungsfeld von Sprache, Kultur und Gesellschaft und der (nord)deutschen Zeitgeschichte. Seit 2022 unterstützt sie als Bildungsreferentin das Bleicherhaus in seiner Bildungsarbeit.